Über Mich

Mein Name ist Manu, ich bin 35 Jahre alt und komme ursprünglich aus Bayern. Wer jetzt denkt, dass ich dann sozusagen mit den Alpen im Blick und der Wanderlust in der Muttermilch aufgezogen wurde, liegt falsch. Tatsächlich musste ich erst in die Ferne ziehen, um meine „Lust am Draußen sein“ zu entdecken.

Ich wandere gerne und habe mit dem Cotswold Way, den ich im Juli 2016 gewandert bin, meine Leidenschaft für Fernwanderwege entdeckt. Zudem habe ich im Oktober 2017 mit einer guten Freundin den Kilimandscharo (auf der Lemoshoroute) bestiegen. 2019 bin ich dann den Everest Base Camp Trek in Nepal gewandert – drei Wochen lang in der wohl spektakulärsten Berglandschaft der Welt. 2023 lief ich den ersten Teil des Heidschnuckenwegs (von Hamburg nach Soltau) und 2024 wanderte ich den Via Degli Dei.

Ich habe schon zweimal am Mammutmarsch in München teilgenommen und es bisher nur bis zu den 52 km geschafft. Zweimal hab ich bereits den Megamarsch Freiburg beendet (jeweils 50km in unter 12h). Ah, und einmal bin ich einen Halbmarathon ohne Vorbereitung gelaufen – und bin tatsächlich ins Ziel gekommen. (Über die Zeit reden wir einfach nicht.) (Und auch nicht darüber, dass das ziemlich dumm war.)

Was gibt es noch Interessantes über mich zu erfahren? Ich habe jahrelang in der Pflege gearbeitet und habe dann den Schritt gewagt, in die IT zu wechseln (ja, das geht). Ich liebe England und alles, was damit zu tun hat. Meine Augenfarbe ist grau-blau. Ich habe Angst vor Spinnen. Ich habe Höhenangst – Ziplining habe ich trotzdem geliebt.

Zudem liebe ich Kochen und Backen und Essen. Deswegen kann es gut sein, dass ich mal der ein oder andere Food-Beitrag einschleicht. Das nur so als Warnung.