Im Februar 2018 – damals, als man noch reisen konnte – war ich für ein paar Tage in New York City, um den 30. Geburtstag meiner besten Freundin zu feiern.
Ja, ich weiß – New York im Februar ist kalt. Sehr kalt. Aber auf der positiven Seite ist es dann auch nicht so übermäßig von Touristen (wie uns) überrannt. Die Flugpreise waren völlig okay und auch das Hotel war günstiger als in der Hauptsaison. Das nächste Mal wird es dann aber ein Besuch in der warmen Jahreszeit…
Ich will euch nicht damit langweilen, was wir Tag für Tag so getrieben haben (wenn ihr sowas wollt, schaut euch meine Berichte über meinen Kalifornien-Trip oder den Everest Base Camp Trek an), daher hier nur ein paar Empfehlungen … vor allem für Essen.
[Das hier ist alles unbezahlte Werbung. Ich wünschte, ich bekäme etwas dafür, aber dem ist leider nicht so.]
Westway Diner Westway Diner | Home
Als wir an unserem ersten Morgen schon sehr früh wach waren (danke Jetlag) beschlossen wir, schon einmal frühstücken zu gehen. Und wurden schließlich am Westway Diner fündig. Das Essen war reichlich und sehr lecker, der Kaffee war gut – so konnte der Tag wirklich gut beginnen.




Gregorys Coffee Welcome | Gregorys Coffee | See Coffee Differently™
Hier legten wir eine kurze Kaffee- und Teepause ein – und wurden nicht enttäuscht.

Mercato Mercato Trattoria (mercatonyc.com)
Wer gut und halbwegs preiswert italienisch essen gehen möchte, wird im Mercato fündig. Das Essen war sensationell lecker und die Kellner waren sehr aufmerksam.


Big Gay Ice Cream Big Gay Ice Cream | Ice Cream Shops in the Tri-State Area, US
Hier sind wir leider nur am frühen Morgen daran vorbeigelaufen, aber das Eis sieht wahnsinnig lecker aus. Probiert es aus und gebt mir Bescheid, ob es auch so schmeckt. Ansonsten teste ich es beim nächsten Besuch selbst…

Dominique Ansel Dominique Ansel Bakery Online – Dominique Ansel Online
Natürlich mussten wir auch Cronuts probieren. Sie waren lecker, aber sie sind jetzt nicht die Offenbarung, die einem angepriesen wird. Und man muss wirklich früh da sein. Alles in allem – eine Erfahrung wert.






Sugar Factory Home Page – Sugar Factory
Wenn man sich nicht vor vierstelligen Kalorienzahlen fürchtet, findet man hier seine Erfüllung. Die Milkshakes sind wahnsinnig kreativ verziert und auch die herzhaften Speisen waren sehr lecker. Nichts für jeden Tag, aber durchaus einen Besuch wert.





Piccolo Cafe Best Coffee 1938 – New York City (piccolocafe.us)
Dies war ebenfalls ein kurzer Kaffee- und Snackstopp. Der Kaffee war lecker und das Avocadosauerteigbrot zum niederknien!


Ellen’s Stardust Diner Broadway Singing | Ellen’s Stardust Diner | United States
Hier gibt es nicht nur Essen, sondern die Unterhaltung gratis dazu – die Kellnerinnen und Kellner singen nämlich Musicalnummern (und andere Lieder) und man darf nach Herzenslust mitsingen. Das Essen war jedoch nur mittelmäßig und die Toiletten waren allesamt kaputt und nicht zu benutzen – schade.


Crif Dogs Crif Dogs
Für den kleinen Snack zwischendurch gibt es hier Burger und Hotdogs. Und diese sogar vegetarisch! Und, was soll ich sagen, es war SO GUT! Ich würde jederzeit wieder welche essen dort – oder zwei, oder drei, oder vier…

The Crooked Tree The Crooked Tree (thecrookedtreenyc.com)
Nachdem wir unseren ersten Hunger bei den Hotdogs gestillt hatten, hatten wir noch Lust auf etwas Süßes – zum Glück war „The Crooked Tree“ nicht weit weg und wir konnten uns dort Crepes gönnen. Lecker!



Shake Shack Shake Shack – Serving Up Delicious Burgers & Shakes Since 2004
Dort machten wir einen kurzen Snack-Stopp und gönnten uns jeweils einen Burger. Der Mushroom Burger war sehr lecker – und innen mit Käse gefüllt. Ich habe noch immer wilde Träume davon.


Chelsea Market CHELSEA MARKET
Hier gönnten wir uns an einem Morgen ein sehr leckeres Frühstück – okay, eigentlich futterten wir uns durch sämtliche Läden und kauften auch noch einige Souvenirs für die Daheimgebliebenen ein. Ein tolles Erlebnis, sehr zu empfehlen!
Und weil wir ja nicht nur gefuttert haben, sondern auch noch ein paar andere Dinge gemacht haben … hier noch ein paar ausgewählte andere Empfehlungen:
Nintendo Shop Nintendo New York – Official Nintendo Store in NYC (nintendonyc.com)
Man kann dort nicht nur sehr süßen Merchandise kaufen, sondern auch die neuesten Konsolen und Spiele ausprobieren und in einer kleinen Museumsecke ausgewählte Stücke begutachten. Wie einen Gameboy, der sogar den Golfkrieg überlebt hat!






High Line Park High Line (New York) – Wikipedia
Die ehemalige Güterzugtrasse wurde zu einem Park umgebaut, auf dem man jetzt spazieren gehen kann. Eine kleine grüne Verschnaufpause in der Stadt, die niemals schläft.
Hubschrauber Tour Liberty Helicopter Tours of New York – Liberty Helicopters
Unser Geschenk für das Geburtstagskind war eine Helikoptertour über New York. Da ich auf dem Boden blieb (Höhenangst), muss ich auf die Erfahrungen der anderen beiden vertrauen – und diese waren begeistert. Von dem her …